Sichtbar evangelisch!

Verantwortlich und lebensnah – Unternehmergeist im eineweltladen des Bach-Gymnasiums trägt Früchte

Dienstag, 05.10.2021

Die Evangelische Kirche Deutschlands prämierte am 29. September in der Dreikönigskirche Dresdens Schulen, die „Lernen mit Unternehmergeist“ inklusiv, verantwortlich und lebensnah umsetzen und Vielfalt gezielt mitdenken und befördern. In diesem Rahmen überzeugte der eineweltladen des Johann-Sebastian-Bach Gymnasiums in Mannheim die Jury und wurde mit dem dritten Platz und einer Förderung in Höhe von 2000€ ausgezeichnet.

Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche Deutschlands, Landesbischof Prof. Dr. Heinrich Bedford-Strohm, hielt eine inspirierende Festrede über die Rolle der Schule als haltgebendem Lebens- und Lernort für Kinder und Jugendliche.

Der Geschäftsführer der Deutschen Schulakademie, Herr Dr. Roman Rösch, würdigte in seiner Laudatio besonders die Authentizität und Realitätsnähe der Schülerfirma des Neckarauer Gymnasiums.

Der eineweltladen, der von Montag bis Freitag geöffnet und auch für die Mannheimer Bürger und Bürgerinnen zugänglich ist, begeisterte die Jury auf mehreren Ebenen: Einerseits die Kooperation zwischen Schüler*innen und Eltern und Lehrer*innen, die als Ehrenamtliche mit enormem Engagement das Ladengeschäft betreiben. Des Weiteren überzeugte das zeitgemäße, mehrkanalige Marketing über soziale Medien wie Facebook (Eineweltladen J.S. Bach-Gymnasium) und Instagram (fairtrade.jsb), und das eigene Modelabel KEAFEA, welches ein buntes Sortiment an fairer, nachhaltiger Kleidung bietet.

Die Prämierungsrede von „sichtbar evangelisch“ 2020/21 hielt der ehemalige Kultusminister von Sachsen-Anhalt, Stefan Dorgerloh, der hervorhob, wie wichtig Unternehmergeist und Innovation für die Kreativität junger Menschen sind.

Die Schüler*innen freuen sich schon, mit dem Preisgeld soziale Projekte in weniger privilegierten Regionen der Welt auszuwählen und zu unterstützen.

Sichtbar evangelisch!

VeröffentlichungDienstag, 05.10.2021