So spannend kann Kunststoff sein

Bach-Gymnasium erneut bei explore science vertreten

Freitag, 22.10.2021

Was ist denn das für ein weißes Häufchen da auf der Kiste? Vielleicht ein großer Klecks Zahnpasta? Oder ein benutzter Kaugummi?

Die Kinder, die unsere Mitmachstation beim diesjährigen explore science im Luisenpark besuchten, konnten die Kiste öffnen und erfuhren: Es handelt sich um Silikon. Silikon wird in Küche und Bad verwendet, um Fugen wasserdicht zu machen; es gibt aber auch Backutensilien oder Babyschnuller aus Silikon.

In weiteren Kisten lernten die jungen Besucher und Besucherinnen weitere Kunststoffarten kennen und erfuhren deren Anwendungszweck sowie so manches Erstaunliche: In einer Kiste lagen eine Plastikflasche und ein T-Shirt – beide bestehen aus dem Kunststoff Polyester. Aus PVC gibt es Fußböden, Rohre und Gartenschläuche. Styropor besteht aus demselben Kunststoff wie Joghurtbecher – nur mit viel mehr Luft darin.  Und Nylon ist ein extrem reißfester Kunststoff – keiner konnte die Nylon-Strumpfhose auseinanderreißen, obwohl sich einige Kinder viel Mühe gaben.

Wer sich ausgiebig über die Kunststoffe informiert hatte, konnte beim Müllsortierspiel sein Wissen über das Recycling von Kunststoffen anwenden. Der Joghurtbecher aus PS kann recycelt werden – aber halt, da hängt ja noch der Aludeckel dran! Dann landet der Becher beim Alu und wird verbrannt statt recycelt. Und die schwarze Duschgelflasche? Die könnte recycelt werden, aber weil die Müllsortieranlage die Farbe schwarz nicht erkennt, landet die Flasche beim Restmüll.

Unsere Mitmachstation wurde liebevoll und mit großem Einsatz von der Klasse 11d betreut. Wegen des strikten Hygienekonzepts, das nur sieben Besucher gleichzeitig im Zelt erlaubte, bildete sich zeitweise eine lange Schlange vor unserer Station. Zudem musste alles nach jeder Besuchergruppe desinfiziert werden. Da konnten unsere Betreuer und Betreuerinnen oft nicht einmal eine Pause einlegen. Trotzdem gab es für jedes Kind als Belohnung für gut recycelten Plastikmüll noch eine kleine Süßigkeit.

So spannend kann Kunststoff sein

VeröffentlichungFreitag, 22.10.2021