„Tom und Lisa“

Veranstaltung zur Alkoholprävention

Donnerstag, 21.12.2023

Unsere Klasse 8a hat an zwei Tagen an der Veranstaltung „Tom und Lisa“ zur Alkoholprävention teilgenommen. Diese wurde von Herrn Neuhof, einem Mitarbeiter der Suchtberatungsstelle, durchgeführt. Das Ziel war, dass die Schüler*innen einen Einblick bekommen, wie gefährlich Alkohol sein kann und wie man ohne Alkohol Spaß haben kann. Deshalb haben wir unter anderem auch einen Wettbewerb durchgeführt, welche Gruppe die beste Party ohne Alkohol planen kann. Es gab unterschiedliche Teams, die zu verschiedenen Fragen die richtige Antwort herausfinden mussten, um Punkte zu bekommen, wie z.B. welche Altersbeschränkungen es beim Alkoholkauf gibt. Wir durften sogar eine Rauschbrille tragen und dabei versuchen, für uns sonst normale und einfache Dinge zu tun, wie z. B. Bälle fangen (leider nicht mehr ganz so einfach!), was uns nochmal näher zeigen sollte, wie groß die Beeinträchtigungen durch Alkoholkonsum sind. Auch unsere Eltern wurden durch ein kleines Interview, das wir mit ihnen zuhause führen konnten, in die Veranstaltung miteinbezogen. Im Großen und Ganzen hat mir die Alkoholprävention Spaß gemacht und sie war sehr interessant und interaktiv.

Max Wegener, 8a

„Tom und Lisa“