Aids – KEIN Tabu-Thema

Aids-Präventionsveranstaltung für 9. Klassen

Mittwoch, 06.02.2019

Ende Januar 2019 besuchte Frau Adler nach und nach alle 9. Klassen am Bach-Gymnasium, so auch uns, die 9c. Die Freude auf diesen Vortrag über Aids hielt sich zunächst in Grenzen, da wir dachten, durch den Biologieunterricht der letzten Jahre gut informiert worden zu sein. Doch Frau Adler, selbst HIV-positiv, riss die ganze Klasse durch die Erzählung ihrer Lebensgeschichte mit und beantwortete alle von uns Schülern gestellte Fragen ausführlich. Zuerst erklärte sie, dass HIV-positiv nicht gleich bedeutet die Virus-Erkrankung Aids zu haben. Das Virus kann lange unbemerkt im Körper schlummern, ohne auszubrechen. Durch einen Zufall wurde bei ihr das Virus festgestellt. Sie hat jedoch kein Aids, denn Aids nennt man die Immunschwäche, die man durch das HI-Virus bekommen kann. Leider hat sie ihren Mann mit dem Virus infiziert; glücklicherweise sind die Kinder der Familie gesund. Durch die tägliche Einnahme verschiedener Medikamente (bei ihr sind es drei) kann die Vermehrung der HI-Viren im Körper unterdrückt werden. Dies ist jedoch nicht immer ohne Nebenwirkungen möglich.

Die Übertragungswege des HI-Virus sind:

Blut, Sperma, Scheidenflüssigkeit und Muttermilch. Der häufigste Übertragungsweg ist Geschlechtsverkehr!

Wie kann man sich schützen?

Durch Kondome und das nötige Wissen über die Krankheit bzw. ihre Übertragungswege.

Bevor die Klasse mit einigen Info-Materialien, einem Kondom und einer Anleitung, es richtig zu benutzen nach Hause gehen durfte, hat uns Frau Adler noch einige Hinweise gegeben:
Beim Gesundheitsamt kann man anonym und kostenlos einen Aids-Test durchführen lassen. Es gibt mittlerweile auch Tests für zuhause. Diese zeigen allerdings häufiger ein falsches Ergebnis, vor allem bei Rheuma-Patienten, an. Man sollte bei einem positiven Test-Ergebnis unbedingt einen Arzt seines Vertrauens aufsuchen!

Frau Adler hat uns auf beeindruckende und offene Art und Weise gezeigt, dass Aids kein Tabu-Thema ist, über das es evtl. peinlich ist zu sprechen.

Im Gegenteil: je mehr man über die Erkrankung weiß, desto besser kann man sich und andere davor schützen!

geschrieben von Lena Schwabenland (9c)

Aids – KEIN Tabu-Thema

VeröffentlichungMittwoch, 06.02.2019