Auf den Spuren der Meeressaurier

Exkursion der Klasse 10a

Dienstag, 10.07.2018

Am Dienstag, den 10.07.2018 unternahm die Klasse 10a des Bach-Gymnasiums in Begleitung von Herrn Schmid und Frau Korell im Rahmen des Geographieunterrichts eine Exkursion zum Steinbruch Kromer bei Holzmaden. Schon am Vortag hatten wir uns im Erdkunde-Raum Geologenhammer und Schutzbrillen abgeholt.

Um 8:10 Uhr trafen sich alle am Mannheimer Hauptbahnhof, um von dort aus mit dem ICE zum Stuttgarter Hauptbahnhof zu fahren. Dort angekommen fuhren wir mit der Regionalbahn und dem Bus in die Nähe des Steinbruchs, in dem Steine aus der Zeit des Schwarzen Juras (vor ca. 199 – 175 Millionen Jahren) abgebaut werden.

Wir erhielten eine kurze Einweisung durch Herrn Kromer, der uns auch einen seiner eigenen Funde zeigte. Dadurch angespornt fingen wir direkt an, uns auf die Suche nach Fossilien zu begeben. Jetzt kamen auch die Hämmer zum Einsatz, die ebenfalls nötigen Meißel konnten wir uns noch vor Ort leihen. Schon nach kurzer Zeit wurden die ersten Funde gemacht und zum Mitnehmen eingepackt. Wir fanden Ammoniten, Belemniten (Kopffüßer) und Fische. Die ganze Klasse war mit großer Begeisterung dabei die Ölschieferplatten zu spalten und verschiedene Abdrücke zu identifizieren.

Anschließend sind wir in das nahegelegene Urwelt-Museum Hauff gelaufen. Nach unserer Ankunft bekamen wir eine Führung vom Präparator des Museums, welcher viele der im Steinbruch gefundenen Fossilien präpariert hat. Außerdem wurde uns dort alles über die gefundenen Fossilien und den Schwarzen Jura erzählt und erklärt. Es waren verschiedenste Versteinerungen, hauptsächlich Tiere, im ganzen Museum ausgestellt. Zudem gab es einen großen Schiefersteinblock, der treppenartig abgestuft ist und auf welchem Fossilien aus verschiedenen Zeiten, auf unterschiedlicher Stufenhöhe zu sehen waren.

Besonders beeindruckend war außerdem noch eine ca. 18 x 6 Meter große Versteinerung einer Seelilien-Kolonie, welche an einem Treibholz angeheftet war. Diese ist zudem bis heute die größte gefundene Ansammlung dieser Tiere an einem Ort. Auch die Überreste eines 6 Meter großen Ichthyosaurier konnten wir bewundern.

Abschließend lässt sich sagen, dass sowohl der Steinbruch Kromer als auch das Urwelt-Museum Hauff sehr lohnenswerte Ausflugsziele sind und wir auf unserem Ausflug viel gelernt haben.

Allegra Seebass, Elias Köster

Auf den Spuren der Meeressaurier

VeröffentlichungDienstag, 10.07.2018

KategorienAlle Artikel, Exkursionen