Ausflug in den Ostergarten und digitaler Projekttag

Lohnenswerte Erlebnisse für Teilnehmende der Gottesdienstlabor-AG

Mittwoch, 20.03.2024

Gleich zwei besondere Aktionen standen im März für die teilnehmenden Schüler*innen der Gottesdienstlabor-AG auf dem Programm:

Am Donnerstag, dem 14. März, besuchte die Gruppe gemeinsam mit Schulpfarrer Johannes Heck den Ostergarten in der Kirche St. Nikolaus in der Nähe des Neuen Messplatzes. Entgegen mancher Erwartung war dieser besondere Garten nicht unter freiem Himmel, sondern tatsächlich in der Kirche aufgebaut.

Mit viel Aufwand und liebevollen Details gestaltete Räume luden zu einer Reise durch Raum und Zeit in die Stadt Jerusalem zur Zeit Jesu ein. Dabei war der Rundgang ein Fest für alle Sinne: Da waren der Duft von Kräutern und Gewürzen am Marktstand, an dem die Jünger ihre Besorgungen für das rituelle Festmahl erledigten; der Geschmack von bitteren Kräutern, salzigen Tränen und süßem Charosset, die beim Mahl an den Auszug aus Ägypten erinnern, ein mystisches Licht im Garten Gethsemane unter einem funkelnden Sternenhimmel, bei dem man Jesu Verzweiflung nachspüren konnte, das Plätschern eines Brunnens und das Krähen des Hahnes, während man mit Petrus am Feuer saß und schließlich der Frühlingsduft nach neuem Leben, nachdem man mit Jesus das Grab durchschritten und symbolisch damit den Tod überwunden hatte.

Für die Schüler*innen der AG war der Besuch ein wirklich lohnenswertes Erlebnis, das sie aus ganzem Herzen weiterempfehlen können.

Am Dienstag, dem 19. März, stand dann der digitale Projekttag für die angehenden Gottesdienstlots*innen an. Wie zu Beginn des Schuljahres berichtet ist die AG eingebunden in ein Projekt der Schulstiftung in der EKD, an dem in diesem Schuljahr bundesweit zehn Schulen teilnehmen. In diesem Rahmen bekamen die Schüler*innen des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums gemeinsam mit Teilnehmenden des Evangelischen Firstwald-Gymnasiums in Mössingen ein dreifaches Coaching in drei Workshoprunden: Teils in Kleingruppen, teils in großer Runde erhielten die Schüler*innen von Profis Tipps im kreativen Schreiben, in lebendigem Erzählen und ein Vorlesetraining. Letzteres klingt vielleicht banal, ist tatsächlich aber ein Schlüssel, um sich auch den Inhalt von Texten besser und unter Zuhilfenahme des ganzen Körpers zu erschließen. Durch viele Wechsel der Methoden, viel Austausch und gegenseitigem Feedback war es ein äußerst kurzweiliger Tag, den die Teilnehmenden der AG mit Johannes Heck im Sitzungsraum der Mensa verbrachten – nebenbei war dort auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Nun biegt die AG „Gottesdienstlabor“ bereits auf die Zielgerade ein hin zu ihrer Abschlussfahrt nach Hannover – dort werden die Teilnehmenden aller Schulen am Freitag nach den Pfingstferien (7.6.24) ihre Zertifikate als „Gottesdienstlots*innen“ im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes erhalten. Doch wer weiß, womöglich ist die Abschlussveranstaltung in Hannover nur ein vorläufiger Abschluss der Arbeit der AG in diesem Schuljahr… Vielleicht stellen die fünf engagierten Schüler*innen des Bach-Gymnasiums ihre erworbenen Kompetenzen ja beim Schulfest am 15. Juni oder einer anderen Gelegenheit noch einmal unter Beweis – wir werden darüber berichten.

Ausflug in den Ostergarten und digitaler Projekttag

VeröffentlichungMittwoch, 20.03.2024