Auszeichnung Kinderwelten Award 2013

Kinderwelten Award – Weil teilen glücklich macht!

Montag, 18.11.2013

Im November 2013 war es soweit: Gespannt warteten die Schüler in den Bänken der Matthäuskirche auf eine ganz besondere Morgenandacht. Besonders die Schüler der Klasse 9d waren aufgeregt und gingen nervös noch einmal den geplanten Ablauf durch. Gemeinsam mit ihrer Musiklehrerin Anne Westrich und der Gemeinschaftskundelehrerin Anja Stephan hatten sie geprobt und einen musikalischen Beitrag mit einer besonderen ?Message?, der die Andacht einleiten sollte, vorbereitet: In der stillen, dunklen Kirche trat die Klasse als Chor mit dem Titel ?We Are the World? auf. Doch es ist ein besonderer, ein schrumpfender Chor, in dem jeder Sänger eine Kerze in der Hand hält. Alle paar Sekunden erlischt eine Kerze und verstummt eine Stimme, bis schließlich nur noch die Stimme der Schülerin Lorena Argiro zu hören ist. Dann eine Projektion im Hintergrund: „Alle 5 Sekunden stirbt ein Mensch an den Folgen von Armut und Hunger.“ In seiner Predigt greift Pfarrer Dieter Günther auf, was die Schüler eingeleitet haben: Unsere Schüler wollen sich mit der Ungerechtigkeit in der Welt nicht abfinden. Das zeigt sich nicht allein im Projekt eineweltladen, sondern auch in den vielen Aktionen, die unsere Schüler immer wieder unternehmen, um beispielsweise auch bei Flashmobs, die Öffentlichkeit auf die Ungerechtigkeit aufmerksam zu machen.

Susanne Stephan und Petra von Borstel vom gemeinnützigen Verein ?Kinderwelten? sind in die Andacht gekommen, um einen ganz besonderen Preis an die Schüler zu verleihen, der genau dieses Engagement belohnen soll und dazu motivieren soll, am Ball zu bleiben und weiterzumachen: den kinderwelten Award. Bei der feierlichen Verleihung des Preises heben sie ganz besonders hervor: „Es ist toll, was ihr macht. Wenn so junge Menschen wie ihr sich in der Masse so einsetzen, dann können wir eine Kultur verändern.“ Sie sind überzeugt, dass unsere Schüler es schaffen, ?mit einer tollen Öffentlichkeitsarbeit, auf ihre Mitmenschen zuzugehen, um für Nachhaltigkeit und Fairness zu werben”. Im Anschluss an die Verleihung schauen sie sich den Laden an und sind begeistert von der Vielfalt des Sortiments und dem eigenen Kleiderlabel KEAFEA. Die Schüler erklären stolz, welche Produkte im Laden zu finden sind, woher sie kommen und warum sie sich gerne in der AG und bei Projekten oder Aktionen des eineweltladens engagieren.

Die Trophäe steht nun im Laden und erinnert und motiviert täglich dazu, weiter zu machen und ein Stück Ungerechtigkeit aus der Welt zu schaffen? Denn eins ist den Schülern vollkommen klar: Nur teilen macht glücklich!

Auszeichnung Kinderwelten Award 2013

VeröffentlichungMontag, 18.11.2013