Chemiepreisverleihung an der Hochschule Mannheim

Triumph für das Bach Gymnasium

Donnerstag, 21.03.2024

Am vergangenen Freitag fand an der Hochschule Mannheim eine spektakuläre Preisverleihung statt, bei der das Johann Sebastian Bach Gymnasium einen glanzvollen Sieg errang. Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Schulen traten in einem Wettbewerb an, der das chemische Können und die Kreativität der Teilnehmer herausforderte.

Der Wettkampf drehte sich um einen innovativen Chemie-Adventskalender, der Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bot, ihre experimentellen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. Sowohl der Basiskurs der KS1 als auch die Klasse 10a des Bach Gymnasiums nahmen an diesem spannenden Projekt teil. Jeder Schüler war aufgefordert, ein Experiment zu Hause durchzuführen und das Ergebnis in einem Foto festzuhalten. Zusätzlich wurden die Ergebnisse in einem detaillierten Protokoll festgehalten.

Die Lehrkräfte des Bach Gymnasiums reichten die Fotos stolz bei den Vertretern der Hochschule ein, die sich als Experten auf dem Gebiet der Chemie erwiesen. An einem fesselnden Nachmittag wurden die Schülerinnen und Schüler dann zu einer Reihe von Vorträgen eingeladen, bei denen sie von renommierten Chemie-Experten über verschiedene chemische Reaktionen informiert wurden.

Die Höhepunkte des Nachmittags waren zweifellos die mit Spannung erwartete Preisverleihung und die darauf folgende Ehrung der Gewinner. Mit großer Freude und Stolz verkündeten die Organisatoren, dass der Basiskurs der KS1 den dritten und die Klasse 10a des Bach Gymnasiums den ersten Platz errungen hatten. Als Belohnung erhielten die strahlenden Gewinner ein beeindruckendes Flüssigkeitsthermometer nach Galileo Galilei und ein Klassenset Agarplatten für Händeabdrücke, das ihren Erfolg würdigte und ihre Begeisterung für die Chemie weiter entfachen wird.

Doch damit nicht genug! Nach der Preisverleihung wurden die Schülerinnen und Schüler zu einer exklusiven Führung durch die Labore der Hochschule eingeladen. Dort konnten sie nicht nur die faszinierende Welt der wissenschaftlichen Forschung hautnah erleben, sondern erhielten auch aufschlussreiche Erklärungen von erfahrenen Fachleuten.

Insgesamt war die Preisverleihung an der Hochschule Mannheim ein unvergessliches Ereignis für das Johann Sebastian Bach Gymnasium. Der Erfolg der Schülerinnen und Schüler zeigt nicht nur ihr Engagement und ihre Leidenschaft für die Chemie, sondern auch die hervorragende Ausbildung, die sie an ihrer Schule erhalten. Wir gratulieren allen Beteiligten zu diesem herausragenden Erfolg und freuen uns auf weitere spannende Projekte in der Zukunft!

Chemiepreisverleihung an der Hochschule Mannheim

VeröffentlichungDonnerstag, 21.03.2024