Bach-Gymnasium erhält den Jugend forscht Schulpreis

Donnerstag, 20.02.2020

Als Würdigung seines Engagements wurde das Bach-Gymnasium mit einem Schulpreis ausgezeichnet. Der mit 1.000 Euro dotierte Preis wird der Jugend forscht-AG zugutekommen.

Der Jugend forscht Schulpreis wird auf allen 89 Regionalwettbewerben der 55. Wettbewerbsrunde je einmal verliehen. Die Ehrung erhalten Schulen, die hervorragende Leistungen unter Beweis stellen können. Wettbewerbsleiter und Jury bewerten dabei vor allem die Qualität der eingereichten Forschungsprojekte. Beurteilt werden zudem auch die besondere Förderkultur von Schulen im naturwissenschaftlich-technischen Bereich und der Stellenwert, den der Wettbewerb Jugend forscht dort einnimmt. Ein langjähriges Engagement ist ebenso preiswürdig wie ein besonders erfolgreicher Neueinstieg einer Schule in den Wettbewerb, wie es beim Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium der Fall ist. Vor 2 Jahren wurde die Jugend forscht-AG gegründet, sodass dieses Jahr zum zweiten Mal Gruppen am Wettbewerb teilnehmen konnten.

„Der Preis soll als Anreiz für Schulen wirken, das kreative, forschende Lernen zur individuellen Förderung interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler noch umfassender in den MINT-Fächern einzusetzen. Dort findet die große Mehrheit unserer Teilnehmer ihre engagierten Betreuerinnen und Betreuer sowie Raum für die Erarbeitung ihrer Projekte.“

Aus der Jugend forscht-AG nahm auch eine Gruppe am Regionalwettbewerb in Mannheim teil. Ziel der Gruppe war es, eine Alternative zu Plastikverpackungen aus Gelatine zu entwickeln. Die drei Mitglieder entwickelten drei verschiedene Folien mit unterschiedlichen Konsistenzen und führten einen Haltbarkeitstest mit Gurken durch. Für ihre Arbeit erhielten sie den Sonderpreis für „Nachwachsende Rohstoffe“.

Die anderen Gruppen mussten aufgrund einer Terminüberschneidung am Jugend forscht-Wettbewerb Heilbronn-Franken teilnehmen.

Bach-Gymnasium erhält den Jugend forscht Schulpreis

VeröffentlichungDonnerstag, 20.02.2020