Bach im All

9a und 11c schicken einen Wetterballon in die Stratosphäre

Mittwoch, 23.10.2019

Dieses Jahr hat sich die Fachschaft niS des Johann-Sebastian-Bach Gymnasiums etwas ganz Besonderes für uns Schüler einfallen lassen. Gemeinsam werden wir (9a und 11c) unter der Leitung von Frau Haak und Frau Scholl einen Wetterballon in die Stratosphäre schicken. Mit finanzieller Unterstützung der Schule und der Parkhäuser Mannheim GmBH konnten wir unsere gewünschten Materialien zusammenstellen: den Wetterballon, 40 Liter Helium, GPS-Tracker, Datenlogger und zwei Actioncams, um die Reise optimal zu dokumentieren. In Arbeitsgruppen spezialisierten wir uns in einzelnen Aufgabenbereichen. Um den  Wetterballon überhaupt steigen lassen zu dürfen, kümmerte sich das ORGA-Team um die Flugerlaubnis. Doch der Ballon soll nicht nur für schöne Aufnahmen sorgen, sondern auch wissenschaftliche Ergebnisse liefern. Zuständig dafür sind die Experimente-/ und Baugruppe, welche sich um den Bau des Ballons kümmern. Damit das atemberaubende  Erlebnis nicht in Vergessenheit gerät, wird alles durch das Film-Team dokumentiert. Wir sind dabei die finalen Vorbereitungen zu treffen und freuen uns auf den Start am 13. November. Wir hoffen auf ein gutes Gelingen und werden euch über unsere Auswertung berichten.

Bach im All

VeröffentlichungMittwoch, 23.10.2019