Besuch der Feuerwehr am Bach

Donnerstag, 17.05.2018

In Form eines Besuchs der Freiwilligen Feuerwehr Mannheim wurden einzelnen Klassen im ersten Lehrjahr Chemie von zwei Feuerwehrmännern die Themen Brandschutz und Brandbekämpfung nähergebracht. In der ersten Stunde der zweistündigen Einheit wurde die Theorie der Brandklassen und der Brandbekämpfungsmethoden besprochen. Die unterschiedlichen Brandklassen wurden den Schülern spielerisch nähergebracht, indem sie sich in den entsprechenden Gruppen zusammenfinden sollten. Die Brandklassen dienen zur Identifizierung der Art des Brandes und der Wahl des richtigen Löschmittels.

Die zweite Stunde fand draußen auf dem Hof statt, was großes Interesse der restlichen Schülerschaft weckte. Es wurden verschiedene Feuerlöscher gezeigt und sogar deren innerer Aufbau. Jeder Schüler durfte nun einzeln eine der schweren Feuerwehrjacken anziehen und selbstständig ein künstlich hergestelltes Feuer mit einem Übungsfeuerlöscher mit Wasser „bekämpfen“. Die beiden Feuerwehrmänner erzählten von ihren Einsätzen und dem Leben mit der Berufung des Feuerwehrmannes. Das rote Löschfahrzeug wurde den Schülern zuerst von außen erklärt und sie durften sich daraufhin in das große Fahrzeug setzen. In diesem wurde ihnen geschildert, wie sich die Feuerwehrmannschaft in Truppen von neun und Staffeln von sechs Feuerwehrleuten im Einsatz auf die Ankunft am Brandort vorbereitet.

Die Feuerwehrmänner waren sehr freundlich und interessiert an den Fragen der Schüler und haben einige Erfahrungen aus ihrem Berufsleben eingebracht.

Dieser Besuch wird den Schülern noch eine ganze Weile in Erinnerung bleiben.

von Julia Waha und Natascha Faber

Besuch der Feuerwehr am Bach