Chemie-LK im Technoseum

Experimente rund um Aspirin

Donnerstag, 15.06.2023

Am 15. Juni 2023 hat der Chemie-LK aus der KS1 einen Ausflug ins Technoseum in Mannheim gemacht. Es begann nicht wie jeder andere Schultag um 7:50 Uhr, sondern erst um 9:15 Uhr, worüber wir uns sehr freuten. Erstaunlicherweise waren schon Leute vor 9:15 Uhr da und der Tag konnte beginnen. Zuerst mussten wir unsere Sachen ablegen, da wir abgesehen von unserem Handy persönliche Dinge nicht mitnehmen durften, aber da es so heiß war, wurde es uns erlaubt eine Wasserflasche mitzunehmen.

Wir begaben uns dann auf den Weg zum Laboratorium für Schüler*innen. Auf dem Hinweg gab es jedoch ein paar Störungen, da fast alle Knöpfe des Aufzuges gedrückt wurden und wir somit ein paar Minuten im Aufzug bleiben mussten. Im Labor angekommen hat uns Frau Neuhaus eine kurze Präsentation gehalten. Sie hat erklärt, mit was wir heute experimentieren werden und wie wir dies machen sollen. Der Stoff, mit dem wir gearbeitet haben, heißt Aspirin. Sie hat anschließend noch ziemlich ausführlich erklärt, was dieser Stoff noch auf sich hat -Acetylsalicylsäure (ASS). Dies ist ein sehr bekanntes und wirksames Schmerzmittel, welches Salicylsäure (Wirkstoff) enthält. Wir sollten nun von einer unbekannten Probe ihre Konzentration berechnen, indem wir mehrere Versuche durchführen. Herr Stiebing hat uns noch Zusammenhänge erklärt, die sehr geholfen haben, bevor wir loslegen konnten. Es gab Gruppen zu je drei Personen: 1 (Jonas/Felix/Phil), 2 (Julie/Pascal/Yannik), 3 (Hannah/Nicolas/Dominik). Wir haben mit vielen neuen Geräten gearbeitet, welche wir nicht in der Schule haben, was sehr cool war. Glücklicherweise ist beim Durchführen der Versuche nichts explodiert und laut Frau Neuhaus haben alle sehr gute Arbeit geleistet. Nach ungefähr 2 Stunden hatten wir Ergebnisse und haben diese überprüft und Unklarheiten besprochen. Bevor wir gehen durften, gab Frau Neuhaus uns noch eine kleine Führung durch einen Medizinbereich des Museums. Sie hat sehr viel interessante Fakten erzählt, jedoch war es ziemlich schwer zu verstehen, was sie sagen wollte, weil sie sehr langsam und leise gesprochen hat. Nach einigen Fakten zu den schlimmen Geschichten aus der Medizin im Mittelalter war der Ausflug auch schon zu Ende und wir verabschiedeten uns von allen. Letztendlich war dieser Ausflug sehr interessant und hilfreich und hat auch Spaß gemacht.

Chemie-LK im Technoseum

VeröffentlichungDonnerstag, 15.06.2023