Der Känguru-Wettbewerb

Mathe-Knobelaufgaben für alle Altersstufen

Dienstag, 23.06.2020

Auf dem Tisch liegen 5 Münzen. Alle zeigen „Kopf“. In jedem Zug werden genau drei Münzen umgedreht. Wie viele Züge sind mindestens nötig, damit alle Münzen „Zahl“ zeigen?

24 bis 30 dieser Knobelaufgaben stellten sich 139 Schülerinnen und Schülern des Bach-Gymnasiums beim diesjährigen Wettbewerb Känguru der Mathematik. In Zeiten, in denen die meisten Veranstaltungen und Wettbewerbe abgesagt wurden, konnte auch der Känguru nicht wie gewohnt in Form einer Klausur an der Schule durchgeführt werden. Daher wurden die Aufgaben kurzerhand im Internet für 90 Minuten zur Bearbeitung freigegeben. Die Schüler konnten so von zuhause knobeln, rechnen, rätseln und manchmal auch raten und ihre Lösungen im Internet eingeben. Die Beteiligung war angesichts der freiwilligen Teilnahme überraschend groß.

Der Känguru-Wettbewerb findet jedes Jahr statt, weltweit nehmen über 6 Millionen Schülerinnen und Schüler daran teil, alleine in Deutschland sind es fast eine Million Teilnehmer. Durch die besonderen Umstände in diesem Jahr fand der Wettbewerb ohne Preisverleihung von Seiten des Känguru e. V. in Berlin statt. Eine (schulinterne) Auswertung gab es dennoch. Die ersten Plätze in ihren Altersklassen belegten Clara Beyerle und Paula Munk (beide 113,5 Punkte, beide 5a), David Kilkowski (126,5 Punkte, 8a), Clara Kilkowski (104,75 Punkte, 10a) und Ann Kathrin Noe (94 Punkte, KS1c).

Weitere sehr gute Leistungen:

Emily Lang, 6c
Moritz Old, 5d