Exkursionstage am Bach

Ausflüge der Klasse 6a

Mittwoch, 28.07.2021

Unsere Ausflüge mit der ganzen Klasse waren tolle Erlebnisse! Endlich wieder was zusammen erleben, rausgehen, etwas gemeinsam unternehmen, mit Freunden lachen und Quatsch machen. Darauf haben wir alle sehnlichst gewartet.

Am ersten Exkursionstag waren wir beim Gleamgolfen (Schwarzlicht-Minigolf) in Mannheim. Das Besondere daran war, dass man Brillen bekommen hat, durch die man alles in 3D sehen konnte. Wir durften uns am Anfang unsere Gruppe selber aussuchen , mit der wir dann die ganze Zeit über zusammen waren. Klasse daran war auch, dass die Schüler*innen, die schon mal Minigolfen oder Golfen waren, den Ungeübten ein paar Tipps gegeben haben, wie sie es besser machen konnten. Zwischendurch haben wir uns mit den anderen Gruppen ausgetauscht, um zu sehen, ob alles klappt und in Ordnung ist. Es hat riesig großen Spaß gemacht, denn man wurde von seinen Klassenkamerad*innen angefeuert und bekam dadurch noch mehr Energie und Motivation.

Am zweiten Tag sind wir nach Ladenburg in die Sprungbude (Trampolinhalle) gefahren. Dort war es echt toll, denn man konnte sich so richtig auspowern und den Mitschüler*innen alles Mögliche an Sprüngen und Salti zeigen. Besonders anstrengend war der Ninja-Parcours. Diesen haben nicht alle geschafft. Wir spielten am Ende auch ein Spiel mit den Lehrer*innen, bei dem die ganze Klasse mitmachte. Dabei haben auch andere Kinder gerne mitgespielt.

Die längeren Fahrten mit dem Zug und der Straßenbahn waren absolut nicht langweilig, denn man hatte sich doch so viel zu erzählen, was man in der Corona-Zeit leider nur online machen konnte.

Corona brachte unsere Klasse auseinander, man sah sich kaum (nur über Konferenzen), hatte wenig Kontakt. Doch die Ausflüge waren wie ein Neustart! Man hielt zusammen, half einander, tauschte sich aus und man passte auch aufeinander auf, dass niemand verloren ging.

Ich habe mich auf die Exkursionstage sehr gefreut und wurde absolut nicht enttäuscht. Nach der langen Corona-Zeit zu Hause ohne meine Klassenkamerad*innen waren die beiden Tage ein Mega-Highlight zum Schuljahresende.

Laura Barbuto (6a)

Exkursionstage am Bach