Freude am Vorlesen

Luisa Proetel (6d) bei Wettbewerben erfolgreich

Dienstag, 16.03.2021

Seit der Vorlesewettbewerb im Jahr 1959 ins Leben gerufen worden ist, haben mehr als 20 Millionen Kinder daran teilgenommen. Auch am Bach-Gymnasium ist es bereits Tradition, dass alle Sechstklässler*innen die Chance erhalten, ihr Gespür für Texte und das gekonnte Lesen vor Publikum unter Beweis zu stellen. Während diese Veranstaltung normalerweise in einer bis auf den letzten Platz gefüllten Aula stattfindet, musste sie im Schuljahr 2020/21 in kleinerem Rahmen über die Bühne gehen. In einem Vorauswahlprozess ermittelte jede 6. Klasse ihren Klassensieger bzw. ihre Klassensiegerin. Diese kämpften dann im Schulentscheid um den Sieg im Wettbewerb. So lasen Linus Janke (aus „Großes Handbuch der Gefahrologie“), Mia Tebben (aus „Die Tribute von Panem“), Clara Schlenz (aus „Das Geheimnis von Hester Hill“), Luisa Proetel (aus „Das Mädchen im blauen Mantel“) und Luisa Novak Harwardt (aus „Charlottes Traumpferd“) aus den Klassen 6a-e sowohl ihre selbst gewählten Texte vor als auch jeweils eine Passage aus dem ihnen unbekannten „Rico, Oskar und das Mistverständnis“, dem fünften Band aus der Jugendbuchserie von Andreas Steinhöfel. Aus all den tollen Vorleser*innen konnte letztlich Luisa Proetel aus der 6d die Jury am meisten überzeugen.

Durch den Sieg im schulinternen Wettbewerb qualifizierte sich Luisa für den Stadtentscheid Mannheim Nord/Ost/Süd. Im digital ausgetragenen Wettstreit las sie aus dem Buch „Das Mädchen Wadjda“ vor und konnte damit die Jurymitglieder erneut voll und ganz überzeugen und abermals gewinnen. Damit ist Luisa automatisch für die Teilnahme am Bezirksentscheid Karlsruhe Nord qualifiziert.

Herzlichen Glückwunsch und das Bach drückt dir die Daumen, Luisa!

Freude am Vorlesen

VeröffentlichungDienstag, 16.03.2021