Gottesdienstlabor beginnt zu experimentieren

Neue AG am Bach

Freitag, 13.10.2023

Seit Beginn des neuen Schuljahres gibt es am Bach-Gymnasium eine neue AG: das sogenannte „Gottesdienstlabor“. Schulpfarrer Johannes Heck, ebenfalls seit diesem Schuljahr neu „am Bach“, hat Schüler*innen der siebten bis zehnten Jahrgangsstufe dazu eingeladen, gemeinsam mit ihm an Andachts- und Gottesdienstformen zu forschen und mit ihnen zu experimentieren. Regelmäßig dabei sind bisher sechs Schülerinnen (sic!) aus den Jahrgangsstufen Sieben, Acht und Neun.

Als erstes Projekt hat die Gruppe sich den Buß- und Bettag vorgenommen, der in diesem Jahr am 22. November gefeiert wird. Die Jugendlichen gestalten gemeinsam mit Pfarrer Heck den Gottesdienst, der dann am Vormittag mehrmals mit verschiedenen Klassen in der Matthäuskirche gefeiert wird. Unter dem Motto „trotz_dem“ wird es unter anderem eine Poetry-Slam-artige Predigt geben, auch den liturgischen Rahmen gestalten die Schülerinnen der Gottesdienstlabor-AG selbständig. So sammeln sie erste Erfahrungen im Gestalten von Gottesdiensten und können eigene Ideen und Wünsche miteinbringen.

Die Arbeitsgemeinschaft ist dazu noch in ein bundesweites Projekt eingebettet: Das Bach-Gymnasium hat als eine von zehn Schulen bundesweit den Zuschlag für das Projekt „Gottesdienstlots*innen“ der Evangelischen Schulstiftung in der EKD bekommen. Ziel des Projektes ist, das evangelische Profil der teilnehmenden Schulen zu stärken, indem Schüler*innen zu Gottesdienst-Expert*innen ausgebildet werden und die Andachten und Gottesdienste im Schulleben mitgestalten. Dazu wurden Tridems aus drei Partnerschulen gebildet, mit denen zum einen ein regelmäßiger Austausch stattfindet sowie zum anderen im Frühjahr 2024 ein gemeinsamer Workshoptag mit Gottesdienst-Coaches des Zentrums für evangelische Gottesdienst- und Predigtkultur in Wittenberg durchgeführt wird. Nach den Pfingstferien erwartet die Teilnehmenden dann eine Abschlussfahrt nach Hannover zur Zentrale der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), wo die feierliche Zertifikatsübergabe an die Schule sowie die einzelnen Gottesdienstlots*innen stattfindet.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Gottesdienstlabor beginnt zu experimentieren

VeröffentlichungFreitag, 13.10.2023