Schüler*innen gründen Unternehmen

“iEatApp” und “Flight Guide” mit innovativen Ideen

Samstag, 24.10.2020

Am Samstag, den 24.10.2020 präsentierten 21 Schülerinnen und Schüler des Seminarkurses “Entrepreneurial Thinking & Startup-Kultur” in einem ersten Kompaktmodul ihre Geschäftsideen von morgen. Im Rahmen eines eintägigen Innovation-Workshops durchlebten die Schülerinnen und Schüler die ersten Phasen einer Unternehmensgründung: Kreative Lösungswege für die vorab identifizierten Probleme finden, daraus eine Geschäftsidee ableiten, Konzeption des Geschäftsmodells und Präsentation im Elevator-Pitch-Format. Dabei befähigte sie der Workshop ihrer Problemlösungsfähigkeit zu vertrauen, ihren Ideen freien Lauf zu lassen und diese dann zu strukturieren und zu fokussieren, um zu einer Geschäftsidee zu kommen. In diesem Rahmen machten sie sich Gedanken über potenzielle Kunden, den Kundennutzen, das Alleinstellungsmerkmal, den Vertrieb und die Werbung. Mit Hilfe entsprechender Kreativitätstechniken gelang es den Jugendlichen, innovative Ideen zu entwickeln für die vielfältigen Herausforderungen unserer Zeit. Damit wurde ein wichtiges Signal gesetzt, um gerade in diesen Krisenzeiten zu zeigen, dass unsere Jugendlichen das Potenzial haben, Probleme zu erkennen und Lösungen aufzuzeigen.

Beim sich anschließenden “School-Pitch” präsentierten die Teams ihre vielfältigen Ergebnisse vor einer Jury, die aus verschiedenen Firmengründern bestand, darunter Maren Osterlitz (innoWerft Walldorf), Oliver Lesche (Gründer von Movilitas/Movilizer) und Christian Scherer (Gründer von myTalents GmbH Mannheim).

An Ende hatten Sofia Hunner Rojas, Johanna Krauß, Frederik Beeg, David Steinfeldt und Marta Nessel als Team “iEat App” mit ihrer Geschäftsidee, eine Plattform für nachhaltige und gesundheitsbewusste Restaurants mit großer Transparenz zu schaffen, die Nase vorne und konnten sich den ersten Platz sichern. Das Team erhält die Chance, sich für die Landesauswahl Start-up BW Young Talents zu bewerben und am Landesfinale teilzunehmen.

Der zweite Platz ging an Sophie Völkel, Ellen Heitmann, Luis Czerwenka und Marlene Spiegel. Als Team “Flight Guide” entwickelten sie die Geschäftsidee, eine App für die innovative Flughafenorganisation zu produzieren, die Reisenden Orientierung am Flughafen schenkt, indem sie ihnen einen persönlichen “Flight Guide” zur Seite stellt.

Des Weiteren wurden Sonderpreise für das beste Team (“School Reform Consulting”), die kreativste Idee (“SEV – Sensorische Erfassung von Verkehrsteilnehmenden”) und für die beste Präsentation (“Travelship”) von der fachkundigen Jury verliehen.

Schüler*innen gründen Unternehmen

VeröffentlichungSamstag, 24.10.2020