Sieg beim Regionalwettbewerb von “Jugend forscht”

Joghurt-Herstellung als Projekt

Montag, 01.03.2021

Wir (Dominik, Enno und Mira aus der Klasse 5b) haben zusammen an dem Wettbewerb “Jugend forscht” teilgenommen. Unser Projekt hieß “Joghurt mit pflanzlichen Milchsorten ohne Zusatzstoffe herstellen und testen”. Aus verschiedenen pflanzlichen Milchsorten haben wir den Joghurt mit unterschiedlichen Methoden hergestellt: mit dem Dampfgarer und mit einer Joghurtmaschine. Den fertigen Joghurt haben wir dann untersucht, indem wir die Viskosität, den pH-Wert und den Geschmack getestet haben. Dazu haben wir uns einmal in der Woche in der Schule getroffen, gemeinsam geforscht und experimentiert. Ab Dezember konnten wir uns dann wegen der Schulschließungen durch Corona nur noch virtuell treffen. Trotzdem haben wir es geschafft, mit diesem Projekt am “Jugend forscht”-Wettbewerb teilzunehmen, der dieses Jahr etwas anders verlaufen ist als üblich, nämlich nur online. Nachdem wir in einer Videokonferenz unser Projekt vorgestellt hatten, hat die Jury uns einige Fragen dazu gestellt. Am Nachmittag durften wir an einem Workshop teilnehmen und selbst Bienenwachskerzen herstellen. Die Materialien für den Workshop haben wir einige Tage vorher per Post zugeschickt bekommen. Am nächsten Tag konnten wir über einen Link per Liveübertragung an der Feierstunde teilnehmen. Dort wurden uns viele Projekte anderer Schülerinnen und Schüler vorgestellt. Zwischendurch wurde zur Unterhaltung Musik eingespielt. Dann hat uns eine Auszubildende das Unternehmen Freudenberg gezeigt, das den Wettbewerb organisiert hat. Bei dieser Feierstunde haben wir dann auch erfahren, dass wir in der Rubrik “Chemie” den ersten Preis gewonnen haben. Somit haben wir uns auch für den Landeswettbewerb qualifiziert, der im April stattfinden wird.

Mira Drißler (5b)

Sieg beim Regionalwettbewerb von “Jugend forscht”

VeröffentlichungMontag, 01.03.2021

KategorienAlle Artikel, Chemie, Wettbewerbe