Spinning im Institut für Sport und Sportwissenschaften der Uni Heidelberg

Donnerstag, 06.12.2018

Am 06.12.2018 ging es für uns, Neigungsfach Sport 1, zum Institut für Sport und Sportwissenschaften der Universität Heidelberg. Da wir uns in den Theoriestunden zuvor ausgiebig mit dem Thema Ausdauer beschäftigt hatten, schlug uns Herr Schmid vor, nach Heidelberg zu fahren und dort die Theorie in die Praxis umzusetzen. Nach Ankunft am Sportinstitut zogen wir uns um und hatten eine kurze Einführung zum Thema Indoorcycling (Spinning). Hierbei musste u.a. jeder sein Spinningbike individuell einstellen, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen. Daraufhin begann Herr Schmid mit dem Trainingsprogramm bei passender Musik. In den anderthalb Stunden konnten wir die verschiedenen Ausdauertrainingsmethoden, wie z.B. ein intensives Intervalltraining oder die Tempowechselmethode, selbst ausprobieren und ihre Wirkung fühlen. Es ging nicht darum der oder die Beste zu sein, sondern sich als Team zu unterstützen und gegenseitig zu motivieren. Am Ende des Tages hatten wir alle zu spüren bekommen, wie sich die verschiedenen Ausdauertrainingsmethoden auf den Körper auswirken und machten uns nach einem erfolgreichen Training auf den Heimweg. Der ganze Kurs ist der Meinung, dass das eine tolle Exkursion war, bei der wir die Theorie sehr gut mit der Praxis verknüpfen konnten.

von Emely May (11b) und Jean Haase (11c)

Spinning im Institut für Sport und Sportwissenschaften der Uni Heidelberg

VeröffentlichungDonnerstag, 06.12.2018

KategorienAlle Artikel, Exkursionen, Sport