Teilnahme als Partnerschule bei explore science 2023

Pi, die unendliche Geschichte

Freitag, 14.07.2023

An der Station 28 geht es um die Zahl Pi. Hier sprachen wir mit Louisa Kloster und David Völkel aus der 10b des Johann-Sebastian-Bach-Gymnasiums Mannheim. Das Programm dieser Station nennt sich Pi-Contest und ist für Schüler ab der fünften Klasse. Beim Pi-Contest muss man sich so viele Nachkommastellen wie möglich der Zahl Pi in einer Minute merken und danach aufsagen. Es werden auch spannende Geschichten über die Zahl Pi erzählt. So etwa, wie Pi seinen Feiertag bekam. Wusstet ihr, dass der Feiertag von Pi, der 14. März, gleichzeitig der Geburtstag von Albert Einstein ist? An der Station gibt es auch ein spannendes Experiment, bei dem man 10 Streichhölzer in eine Kiste mit 6 Linien werfen muss. Nachdem man die Streichhölzer gezählt hat, die eine Linie kreuzen, kann man sich dem Wert von Pi annähern. (Nach fünf Versuchen war der Näherungswert bei 3,125). Die Zahl Pi ist die Kreiszahl, die von Archimedes entdeckt wurde. Archimedes lebte circa 200 vor Christus. Die Zahl Pi ist unendlich lang und mit ihr kann man z.B. den Kreisumfang berechnen. Man kann sogar in den Nachkommastellen seinen Geburtstag finden. Die ersten Nachkommastellen sind: 141592653589793238462643. Wir fanden die Station sehr gut, weil so viele spannende Geschichten erzählt wurden.

Auszug aus dem „Science Express“ vom 23. Juni 2023, geschrieben von der Reporterklasse 6b der Oranienschule Wiesbaden, und zwar von den Schülern Konstantin, Leon, Mattias und Tony

Teilnahme als Partnerschule bei explore science 2023

VeröffentlichungFreitag, 14.07.2023