Teilnahme am 54. Regionalwettbewerb

,,Jugend forscht” bei Roche Diagnostics

Donnerstag, 28.02.2019

Der „Jugend forscht“-Wettbewerb fand dieses Jahr wieder bei Roche Diagnostics Mannheim statt. Er stand unter dem Motto „Frag nicht mich – frag dich“. Der Wettbewerb besteht aus 2 Kategorien:

„Schüler experimentieren“ wenn sie bis zu 13 Jahre alt sind und ab einem Alter von 14 Jahren nehmen sie in der Kategorie „Jugend forscht“ teil. Insgesamt haben 96 Schüler/innen an dem Wettbewerb teilgenommen und 44 unterschiedliche Projekte vorgestellt.

Es gab verschiedene Fachbereiche: Technik, Biologie, Geo- und Raumwissenschaft, Physik, Arbeitswelt und Mathematik/Informatik. Unser Projekt „Die Stabilität von Bienenwaben im Vergleich zu anderen Materialien und Strukturen“ fiel in den Bereich Physik.

Am ersten Tag des Wettbewerbs mussten wir früh um 7:30 Uhr anwesend sein, um unseren Stand aufzubauen und uns anzumelden. Nach der Begrüßung gab es um ca. 12 Uhr ein gutes Mittagessen, bei dem uns auch die Fach-Jury vorgestellt wurde. Ab 12:30 Uhr wurden die Projekte von den jeweiligen Fachgebiets-Juroren bewertet. Nachdem die Bewertungen abgeschlossen waren, konnten die Juroren sich unabhängig vom Fachgebiet nochmal ein Bild von allen Ausstellern machen.

Nachmittags wurden wir dann mit dem Bus zum Planetarium gebracht und wir durften uns eine Sonder-Vorstellung ansehen. Um ca. 20:30 Uhr fuhren wir dann zurück zu Roche. Dort konnten wir gemeinsam mit den Juroren zu Abend essen. Die Jury hat uns dann Verbesserungsvorschläge gegeben und uns Mut gemacht.

Der zweite Tag begann erst um 9 Uhr. Beim Eintreffen an unserem Stand kontrollierten wir unsere Experimente und Aufbauten. Die Veranstaltung war an dem Tag öffentlich, sodass unsere Eltern, Angehörigen und Lehrer kommen konnten. Das Besucherinteresse war sehr groß. Jedem interessierten Besucher haben wir die „Stabilität von Bienenwaben im Vergleich zu anderen Materialien und Strukturen“ vorgestellt.

Nach dem Mittagessen fand im Casino auf dem Roche-Gelände eine Feierstunde statt, bei der die Preise verliehen wurden. Bei der Begrüßung sprachen Sandra Kippenhan (Leiterin Ausbildungsmarketing- und Recruiting bei Roche), Ulrike Freundlieb (Bürgermeisterin in Mannheim für Bildung und Jugend) und andere.

Danach begannen die Siegerehrung und Preisverleihung gestaffelt nach den Fachgebieten. Unsere Gruppe hat den 3. Preis bei „Schüler experimentieren“ im Fachbereich Physik bekommen.

Das waren zwei aufregende und interessante Tage beim Wettbewerb.

Im nächsten Jahr sind wir gerne wieder dabei!

Teilnahme am 54. Regionalwettbewerb

VeröffentlichungDonnerstag, 28.02.2019

KategorienAlle Artikel, Wettbewerbe