Thorax-Klinik digital

Über die Gefahren des Rauchens

Dienstag, 20.07.2021

Dank Corona wurde in diesem Jahr der Besuch der Thorax-Klinik auf das Smartboard verlegt. Am Donnerstag zu Beginn der 3. Stunde kamen die Lehrer in unser Klassenzimmer und fingen an alles Nötige vorzubereiten, um uns einen Einblick in die Präventionsshow ,,Ohne Kippe“ der Thorax-Klinik zu geben. Manche Schüler durften die benötigten Materialien wie z.B. Puzzles austeilen und wieder andere konnten mit dem Smartboard helfen. Nach dem kurzen Test, ob die Technik auch gut funktioniert, konnten wir uns dann in die Videokonferenz einloggen.

Zu Beginn stellte die Referentin der Thorax-Klinik sich und das Institut vor. Danach sollten wir Behauptungen über das Rauchen mit Wahr- und Falschkärtchen beurteilen. Kurz darauf durften wir in einem Video eine Lungenendoskopie mitverfolgen und haben so erfahren dürfen, wie eine menschliche Lunge von innen aussieht. Das war sehr spannend und auch interessant.

Nach einer kleinen Pause ging es weiter zu den anderen Materialien. Mit einem kleinen Lückentext haben wir etwas über die Gefahren des Rauchens während der Schwangerschaft erfahren. Zusätzlich durften wir ein kleines Puzzle zusammenlegen, sodass eine Shisha (also eine Wasserpfeife) entstand. Wir haben nämlich nicht nur etwas über die schädlichen Folgen des Rauchens von „normalen“ Zigaretten gelernt, sondern auch, dass Shishas, Elektro-Zigaretten und Tabakverdampfer ebenso schädlich sind. Es gab auch ein paar Informationen über andere Drogen, wie z.B. Haschisch.

Nachdem alle Fragen der Schüler*innen geklärt waren, konnten wir ein Interview mit einer ehemaligen Raucherin miterleben. Am Schluss durften wir ihr sogar Fragen stellen, die sie beantwortete.

Während der ganzen Präsentation hatten wir als Klasse ein Spielfeld und durften immer ein Feld vorrücken, wenn wir eine Aufgabe erfolgreich absolviert haben.

Als Belohnung bekamen wir eine Urkunde für unser Klassenzimmer, auf der wir als Nichtraucherstars geehrt wurden.

Abschließend konnten wir noch kurz Feedback geben und wissen nun alle, was Rauchen mit unserer Lunge anrichtet. Die Präsentation war aus meiner Sicht sehr gut gestaltet und die Klasse gut eingebunden.

David Völkel (8b)

Thorax-Klinik digital