Vom DNA-Extrahieren und Roboterprogrammieren

Exkursion einiger MINT-Sprecher*innen zur Zoo-Akademie Heidelberg

Mittwoch, 07.02.2024

Bei der Ankunft am Eingang des Zoos in Heidelberg wurden wir sehr herzlich empfangen. Im Vorraum der Zooakademie sind einige tolle Spielereien aufgebaut, unter anderem eine Lichtorgel, Zerrspiegel und Mehrfachspiegel. Die beiden Workshops „DNA extrahieren“ und „Roboter programmieren“ haben sehr viel Spaß gemacht. Zuerst mussten wir den Roboter aus Lego Mindstorm bauen. Dann haben wir eine kurze Einführung in die Scratchprogrammierung bekommen und durften dann schon selbst ans Werk. Nach dem ersten Kurs hatten wir eine kurze Pause, in der wir uns die Akademie-Halle etwas genauer angeschaut haben. Anschließend ging es mit dem Kurs „DNA extrahieren“ weiter. Hierbei durften wir in einem kleinen Labor neben der Halle arbeiten. Das Extrahieren unserer eigenen DNA hat viel Spaß gemacht und am Ende durften wir unser Ergebnis mit nach Hause nehmen. Dann hatten wir noch etwa eineinhalb Stunden Zeit, uns den Zoo genauer anzuschauen. Die Zeit konnten wir problemlos nutzen und uns die vielen tollen Gehege mit den dort lebenden Tieren anschauen. Nach insgesamt fünf Stunden war dann unser Aufenthalt beendet und wir konnten die Heimreise antreten. Der Tag war gefüllt mit interessanten und spaßigen Erlebnissen und hat wirklich viel Freude gemacht.

Loris Geier (9b)

Vom DNA-Extrahieren und Roboterprogrammieren

VeröffentlichungMittwoch, 07.02.2024

KategorienAlle Artikel, Exkursionen, Naturwissenschaften