,,Wie Monopoly – nur in echt!”

Prozentetag am Bach

Dienstag, 23.07.2019

„Der Prozentetag ist wie Monopoly – nur in echt!“, berichten die Schüler der siebten Klassen und freuen sich endlich loszulegen.

Dieser besondere Tag fand dieses Jahr am 23.07. statt und die Kinder sollten dabei lernen mit Prozenten umzugehen und diese im  Alltag anzuwenden. Die Lehrer spielen dabei keine große Rolle, denn den Prozentetag koordinieren weitestgehend die Neunt- und Elftklässler. Im Voraus wurden im Anbau über drei Stockwerke verschiedene Themenbereiche wie „Einkaufen“, „Mode und Lifestyle“, „Sport“ oder „Umfragen“ aufgebaut.

Es gab drei Phasen. In der ersten Phase mussten die Schüler ihr Startguthaben von 10.000€ mit vier Matheaufgaben aus verschiedenen Bereichen verdienen. Danach begann die freie Arbeit. Die Schüler bewegten sich durch die verschiedenen Räume, um ihr Vermögen durch Matheaufgaben zu vergrößern.

Um es möglichst realitätsgetreu darzustellen, gab es die Möglichkeit, sein Geld in der Bank, in Immobilien oder Aktien zu investieren oder es auf einem Sparkonto anzulegen, wo es durch Zinsen vermehrt wurde. Die Schüler konnten ihr Geld auch beim Glücksrad riskieren, da sie für dieses selbst verantwortlich waren.

In der dritten Phase mussten die Kinder eine schwierigere Aufgabe rund um Statistiken lösen und dazu ein Plakat gestalten. Am Ende dieser Phase bekam das inhaltlich beste Plakat jedes Bereiches 1.500€ dazu. In der Aula wurde dann die Gruppe mit dem meisten Geld zum Gewinner des Planspiels gekürt. Für das schönste Plakat wurde noch ein Publikumspreis verliehen.

Die meisten Schüler waren begeistert. Sätze wie: „Es ist eine gute Abwechslung zum normalen Unterricht“, hört man oft. Aber auch die Mentoren finden die Idee gut: „Die Kinder lernen mit Prozenten umzugehen und können sehen, dass man die wirklich im Alltag braucht und das wird ja in der Schule selten vermittelt.“

von Hanni F. und Marta N.

,,Wie Monopoly – nur in echt!”

VeröffentlichungDienstag, 23.07.2019

KategorienAlle Artikel, Projekte, Wettbewerbe