Wir sind 1. Fairtrade School!

Samstag, 20.09.2014

Viele Kriterien mussten erfüllt werden (So zählt beispielsweise die Wartung eines Blogs zu den Aufgaben einer Fairtrade School). Die meisten Punkte erfüllt unser Gymnasium schon seit geraumer Zeit, denn unseren EineWeltLaden und zahlreiche Aktionen rund um den fairen Handel gibt es seit 1995.

Nach dem Bewerbungsprozess war es am 24. September 2014 endlich soweit: In der Stadtgalerie Mannheim bekam unsere Schule den Titel als erste Mannheimer Fairtrade School von Fairtrade Deutschland verliehen. Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz, der zugleich den Titel der Stadt ‚Fairtade Town‘ verteidigte und entgegennahm, freute sich mit uns. Die Preisverleihung fand in einem festlichen Rahmen statt. Neben verschiedenen Reden gab es ein buntes Programm. Unter anderem begeisterte die First Ukulele Band Filsbach mit einer spannenden Kombination von Klängen.

Die Modenschau der Klasse 9c unserer Schule startete provokant mit einer Video-Projektion, welche Bilder des Einsturzes der Textilfabrik in Bangladesh und Fotos von übermüdeten Fabrikarbeiterinnen zeigte und diese mit lautstarker, elektronischer Musik kombinierte. Die Mannequins stürmten mit Protestplakaten, Megafon und Sturmmaske die Bühne. Dass Mode auch anders hergestellt werden kann, zeigten die folgenden Models, die souverän die neueste Kollektion präsentierten. Viel Applaus ernteten vor allem die Schüler, welche die Ware auf dem Longboard extrem lässig präsentierten. Im perfekten Timing liefen die 30 Jugendlichen über den Laufsteg. Gekonnt wurde die bunte Kollektion der schuleigenen Kleidermarke KEAFEA präsentiert. Das breite Sortiment der fair gehandelten Marke wurde vielfach bestaunt. Von angesagten kurzen Tops bis zu Oversized-Pullis wurden verschiedensten Stilvarianten dargeboten. Antonia Wissenbach (Kl.12) moderierte charmant, während Leon Remp (Kl. 11) professionell für den technischen Ablauf sorgte. Paul Hauptmann (Kl. 9c) hatte zuvor in mühevoller Arbeit verschiedenste Musiktitel auf die genaue Schrittlänge und Schrittzahl der Models zugeschnitten.

Die Schülersprecherin Ann-Katrin Esser, welche sich schon seit langer Zeit im EineWeltLaden und auch im Steuerungskreis Fairtrade Town engagiert, durfte gemeinsam mit der als KEAFEA-Model aktiven Schülersprecherin Theresa Bertrand den Preis für das Johann-Sebastian-Bach-Gymnasium in Empfang nehmen. Die ehemalige Schülerin Anna Baum, welche bis heute treu das Kassenbuch verwaltet, und der langjährige Mitorganisator des EineWeltLadens, Pfarrer Dieter Günter, hielten eine kurze Rede. Unser Diektor Dr. Raden hielt sich bei der Veranstaltung bewusst im Hintergrund, um dem Engagement von SMV, Schülern, Eltern und dem Lehrerteam des EineWeltLadens Raum zu lassen. Seine Freude über den Preis war aber an seinem Strahlen abzulesen.

Natürlich war auch der EineWeltLaden mit einem großen Verkaufstand vor Ort und konnte die Gäste von fairen Produkten überzeugen. Bei Häppchen und DJ-Untermalung fanden die zuvor präsentierten Shirts dann auch reißenden Absatz.

Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung.

Wir sind 1. Fairtrade School!

VeröffentlichungSamstag, 20.09.2014

KategorienAlle Artikel, eine-welt-laden, Wettbewerbe