Zekamerone. Geschichten aus dem Gefängnis

Theater am Bach. Klassenzimmer Productions

Freitag, 12.01.2024

Mit ihrer neuesten Produktion „Zekamerone“ begibt sich Klassenzimmer Productions auf politisches Terrain. Die Theatergruppe hat einen brandaktuellen literarischen Text dramatisiert, der eine Anklage gegen Willkürjustiz, politische Unterdrückung und die Inhaftierung demokratischer Oppositioneller darstellt.

Humor, scharfsinnige Beobachtungsgabe, literarisches Geschick und Menschlichkeit sind die Waffen, mit denen der belarussische Menschenrechtsaktivist, Jurist und Regimekritiker Maxim Znak auf seine Inhaftierung 2020 reagiert. In Haft schreibt der Gefängnisneuling in sein Notizheft präzise literarische Kurzprosa über den Alltag mit seinen Zellengenossen. Er liest sie diesen zunächst zur Aufmunterung und Stärkung vor, bevor sie aus dem Gefängnis geschmuggelt werden. Einige Texte werden in belarussischen Zeitungen abgedruckt; das 100 Ministories umfassende Paket wird schließlich direkt aus dem belarussischen Manuskript ins Deutsche übersetzt und erscheint 2023 in der renommierten edition surkamp: „Zekamerone. Geschichten aus dem Gefängnis“. Zek ist ein russischer Ausdruck für Gefangener, auf das „Decamerone“, Boccaccios mittelalterliche Sammlung von 100 Novellen, spielt der Titel außerdem direkt an.

Nicht nur in Belarus, auch in vielen anderen Staaten auf der Welt sind die bedrückenden, menschenrechtswidrigen Zustände Realität. Dieser Wirklichkeit begegnen die Gefängnisgeschichten, indem sie trotzig die Individualität aller Gefangenen und die Kraft der Ironie betonen.

Die Inszenierung von Klassenzimmer Productions. Theater ab Klasse 10 verweist auf diese Allgemeingültigkeit der lustigen, lehrreichen und doppelbödigen Geschichten, losgelöst vom Schicksal der Opposition in Belarus. Die Inszenierung ausgewählter Stories aus dem „Zekamerone“ ist wahrscheinlich die erste Dramatisierung der Sammlung überhaupt.

Aufführungen:
Donnerstag, 1.2., Freitag, 2.2. und Samstag, 3.2.2024.
Jeweils um 19.30 Uhr in der Aula des Bachgymnasiums
Eintritt 7 Euro und 5 Euro (ermäßigt); nur Abendkasse